Die kunstsinnige Stadt 

Weihnachts-Specials für Kinder im Stadtmuseum

Beim Familiensamstag am 6. Dezember gibt es einen abwechslungsreichen Adventnachmittag für Jung und Alt. In den Weihnachtsferien warten ab Samstag, dem 27. Dezember spannende Geheimnisse, die spielerisch erkundet werden können.

Bei den Specials im Museum können Kinder bei weihnachtlicher Stimmung Geheimnisse der Vergangenheit erforschen. (Foto: Stadtmuseum St. Pölten)

Familiensamstag

Am 6. Dezember bringt das Team des Museums beim Familiensamstag mit einem bunten Adventnachmittag rund um die Weihnachtsbräuche vom Nikolaus bis zur strahlenden Lucia Licht in die dunkle Jahreszeit. Neugierige Entdeckerinnen und Entdecker können in der Ausstellung „Von Steinen und Beinen“ außergewöhnliche Funde bestaunen und spannenden Spuren aus längst vergangenen Zeiten folgen. In der Museumswerkstatt entstehen anschließend Leuchtobjekte und individuelle Weihnachtskarten, die auf Wunsch sogar per Siegel veredelt werden. Zudem können die Kinder römische Spiele ausprobieren, bunte Schmuckperlen aus Holunderholz herstellen oder eigene Speckstein-Amulette feilen und schleifen. Auch alte Handwerkstechniken wie das Spinnen mit der Handspindel oder das Weben von Bändern gibt es zu erforschen.

Nähere Informationen und den Link zur Anmeldung für den Familiensamstag finden Sie unter www.stadtmuseum-stp.at.

Ferienprogramm

Spannung und Spaß verspricht auch das Weihnachts-Special in den Ferien ab 27. Dezember. Mit einer Forschertasche können Kinder mit ihren Familien in der archäologischen Ausstellung „Von Steinen und Beinen“ spielerisch so manch verborgenes Geheimnis lüften. Nach dem Rundgang gibt es die Möglichkeit für kreative Aktivitäten. Zum Beispiel können in der Museumswerkstatt selbstsändig römische Spiele ausprobiert werden.

In den Weihnachtsferien erhalten Familien zudem freien Eintritt für Kinder und 50 % Ermäßigung für Erwachsene. Jedes Kind bekommt eine Forschertasche und hat die Möglichkeit, in der Museumswerkstatt zu zeichnen und zu spielen.

Wie groß das Interesse ist, zeigte sich auch beim Linzer Straßenfest, als die Museumswerkstatt auf die Prandtauerstraße übersiedelte, sowie bei „Archäologie im Hof“ während des Museumsfrühlings NÖ im Mai. Das Ferienprogramm „Sommer im Museum“ in der letzten Sommerferienwoche war sogar im Nu ausgebucht – voller Wissensvermittlung, Spaß, kulinarischer Entdeckungen und ganz viel Kreativität.

Diese beliebten Familienangebote werden 2026 selbstverständlich fortgeführt.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)